Building the City

The height of a beautiful summer – and a great program takes place in Hamburg’s HafenCity. The Construction Site Open Day on July 9, 2023, saw hundreds of people taking the opportunity to look at the Elbtower construction site along with other exciting projects.

Families, construction site enthusiasts, tourists, and just the simply curious Hamburg residents came to the eastern tip of HafenCity by foot, bike, or public transport.

More than 600 curious visitors

“Between 11 o’clock in the morning and four o’clock in the afternoon, more than 600 curious visitors came to see us at the construction site,” says Sarah Dederichs, who helped organize the day at SIGNA. The visitors queued patiently to be allowed onto the site. After a brief presentation of several short films about the construction site in the specially built cinema room, the visitors went up to an observation deck. From there, the individual floors could be viewed with binoculars. The tour then continued across the site and across a construction workers’ bridge – which is not open to the public – to the other side of the tower. The visitors were enthusiastic: “At the beginning I was a bit skeptical because this is such a big project,” said one visitor. “But now I can finally imagine what the building will look later – and it will be great.”

»At the beginning I was a bit skeptical because this is such a big project. But now I can finally imagine what the building will look later – and it will be great.«

A visitor

At this year’s Construction Site Open Day, visitors had the opportunity for the fourth time to gain exclusive insights into 10 different project developments. This time the legend was “Building the city”. SIGNA was well-prepared for the large demand to see the construction site. Elbtower caps helped against the scorching sun. An ice cream van offered refreshments that were more than welcome – temperatures were well over 30C degrees. Well-located facilities ensured that those who needed to rest could do so and refresh themselves before heading across the site.

More than 55 meters in only a few months

The construction site is becoming more and more impressive: The foundation was poured just over half a year ago. Now the tower is already 55 meters high. By the end of the year, it should be more than twice that.

Privacy
The controller (SIGNA Real Estate Management Germany GmbH, Germany) would like to use the following services in order to process your personal data. Technologies such as cookies, localStorage, etc. can be used for personalization. This is not necessary for the use of the website, but allows us to interact with you more closely. Please select, if appropriate, the following options:

Building the City – Tag der offenen Baustelle

Schönster Hochsommer und ein tolles Programm in der Hamburger HafenCity: Am Tag der offenen Baustellen am 9. Juli 2023 nutzen hunderte Menschen die Möglichkeit, sich die Elbtower-Baustelle und andere spannende Projekte anzuschauen. 

Familien, Baustellen-Liebhaber, Touristen und einfach neugierige Hamburgerinnen und Hamburger  kamen zu Fuß, mit dem Rad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur östlichen HafenCity-Spitze. 

Mehr als 600 Besucherinnen und Besucher

„Zwischen elf Uhr vormittags und vier Uhr am Nachmittag kamen mehr als 600 Neugierige zu uns auf die Baustelle“, erzählt Sarah Dederichs, die bei SIGNA den Tag mit organisiert hat. Die Besucherinnen und Besucher standen geduldig Schlange, um auf das Gelände gelassen zu werden. Nach einer kurzen Präsentation von mehreren Kurzfilmen über die Baustelle im eigens errichteten Kinosaal ging es auf eine Aussichtsplattform. Von dort konnten die einzelnen Geschosse mit großen Ferngläsern in Augenschein genommen werden. Anschließend ging es über das Gelände und eine nicht öffentlich zugängliche Bauarbeiterbrücke auf die andere Seite des Turms. Die Besucher waren begeistert: „Am Anfang war ich etwas skeptisch, weil das doch so ein großes Projekt ist“, sagte eine Besucherin. „Aber jetzt kann ich mir endlich vorstellen, wie das Gebäude später wirkt – und das wird toll.“

»Am Anfang war ich etwas skeptisch, weil das doch so ein großes Projekt ist. Aber jetzt kann ich mir endlich vorstellen, wie das Gebäude später wirkt – und das wird toll.«

Eine Besucherin

Am diesjährigen Tag der Offenen Baustelle hatten die Besucherinnen und Besucher zum vierten Mal die Möglichkeit, exklusive Insights zu zehn verschiedenen Projektentwicklungen zu gewinnen. Diesmal hieß das Motto „Building the City“. SIGNA hatte sich auf den starken Andrang an der Baustelle gut vorbereitet. Elbtower-Käppis halfen gegen die sengende Sonne. Ein Eiswagen bot mehr als willkommene Erfrischungen – es herrschten Temperaturen weit über 30° Celsius. Und Sitzgelegenheiten und Toiletten sorgten dafür, dass die oft erschöpften Besucherinnen und Besucher erst einmal zur Ruhe kamen, bevor es über das Gelände ging.

Mehr als 55 Meter Höhe in wenigen Monaten

Die Baustelle wird immer beeindruckender: Vor etwas mehr als einem halben Jahr wurde das Fundament gegossen. Nun ragt der Turm schon 55 Meter in die Höhe. Bis Ende des Jahres soll er mehr als doppelt so hoch sein.

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (SIGNA Real Estate Management Germany GmbH, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: